Sie finden Informationen über Kunst am Bau in Rheinland-Pfalz in Leichter Sprache auf dieser Seite.

Kunst und Bauen

Rheinland-Pfalz ist ein Bundes-Land in Deutschland.
Rheinland-Pfalz fördert Künstler und Künstlerinnen. 

Wenn Geld für ein öffentliches Gebäude ausgegeben wird:
dann wird auch immer Geld für ein Kunst-Werk ausgegeben.

Ein Kunst-Werk ist:
die fertige Arbeit von einem Künstler oder einer Künstlerin.

Für das Kunst-Werk wird ein kleiner Teil von der Gesamtsumme ausgegeben.
Man nennt das:
Kunst am Bau

Das Kunst-Werk am Gebäude kann drinnen oder draußen sein.
Das Kunst-Werk soll zum Gebäude passen.
Daher muss der Künstler oder die Künstlerin gut überlegen:

Welches Kunst-Werk passt?

Der Künstler oder die Künstlerin reden deshalb mit:

  • den Leuten, die das Gebäude bauen.
    Diese Leute nennt man Bau-Herr.
    Ihnen gehört das Gebäude.
  • den Leuten, die den Bau des Gebäudes planen.
    Diese Leute nennt man Architekten.
    Das ist ist ein schweres Wort.
    Man spricht es so:
    Ar-chi-tekt

Was Kunst am Bau ist

Kunst am Bau ist ein Kunst-Werk.
Ein Künstler oder eine Künstlerin haben das Kunst-Werk gemacht.
Kunst-Werk und Gebäude passen zueinander.
Kunst-Werk und Gebäude haben was miteinander zu tun.

Das Kunst-Werk kann verschiedene Formen haben.
Beispiele:

  • Bild
  • Figur 
  • Film
  • Licht-Kunst

Auf dieser Internet-Seite können Sie alle Arten von Kunst-Werken sehen.

Wozu Kunst am Bau da ist

Kunst am Bau verändert die Umwelt.
Kunst am Bau steht auf der Straße oder in Gebäuden.
Kunst am Bau ist an anderen Plätzen als Kunst im Museum.
Ein Museum ist:
ein Gebäude mit Ausstellungen.

Kunst am Bau ist an Orten, wo die Menschen sind.
Alle Leute können sich das Kunst-Werk ansehen.
Die Menschen sprechen über das Kunst-Werk.

Durch das Anschauen des Kunst-Werks lernt man.
Durch das Miteinander-Sprechen lernt man auch.
Man lernt über Orte und Menschen, wo man lebt.

Wie Kunst am Bau entsteht

Leute setzen sich zusammen und denken nach.
Diese Leute sind:

  • Bauherr
  • Architekt

Sie überlegen:

  • wo das Kunst-Werk stehen soll
  • was das Thema von dem Kunst-Werk sein soll

Danach laden sie Künstler und Künstlerinnen ein.

Es gibt einen Wettbewerb.
Ein Wettbewerb ist so was Ähnliches wie ein Wett-Kampf.
Die beste Idee gewinnt.

So läuft ein Wettbewerb ab:

  • die Künstler und Künstlerinnen zeigen ihre Ideen
  • sie zeigen ihre Ideen für ein Kunst-Werk
  • es gibt eine Gruppe von anderen Leuten
  • diese Gruppe schaut sich die Ideen an
  • die Gruppe sucht die beste Idee aus
  • der Künstler oder die Künstlerin darf ein Kunst-Werk machen
  • der Künstler oder die Künstlerin bekommt Geld für das Kunst-Werk

Ein Wettbewerb kosten viel Geld.
Manchmal ist nur wenig Geld für ein Kunst-Werk da.
Dann geht es ohne Wettbewerb.
Dann wird nur ein Künstler oder eine Künstlerin ausgesucht.
Dieser Künstler oder diese Künstlerin macht dann das Kunst-Werk.
Das Kunst-Werk wird bezahlt.