Gabi Bruckmann
Die Früchte dessen, was wir tun | 2019 | Mülheim-Kärlich
Die Kunst nimmt Bezug zum Namen Kirschblüten-Grundschule.
Für mich stehen Pflanzen für den Kreislauf vom Leben: Wachsen - Blühen - Früchte tragen... In der Frucht steckt das Potenzial dessen, was wir gegeben haben und was wieder weitergegeben wird.
Der Baum_ Sein schützendes Blätterwerk begrüßt die Schüler/Lehrer/Besucher im Eingangsbereich der Schule.
Die Blüten_ Die Quelle der Frucht. Sie werden durch runde Flächen aus Folie in Sandstrahloptik dargestellt und sind Träger schulischer Inhalte. Dünne Linien verbinden diese miteinander und bilden ein Trag-/Netzwerk.
Die Früchte_ Sie stehen für die Kinder, mit all dem, was sie aus der Schulzeit mitnehmen (können). Das, was die Kinder ausmacht und was durch die Inhalte/dem Schulkonzept möglich ist und erwachsen kann...
5 runde Sichtbetonkugeln mit eingelassenen Adjektive, die einen achtsamen Umgang vermitteln, sind im Halbkreis vor dem Eingang verteilt.
Jede Kugel besitzt eine farbig beschichtete Mulde, entsprechend dem Farbspektrum der Kirschen. Sie sind wie ein „Fingerabdruck“ im Beton und zeigen die Vielfalt der Kinder und laden gleichzeitig zum Sitzen und Spielen ein.
Text von Gabi Bruckmann
Grundschule Mülheim-Kärlich
Ringstraße 47
56218 Mülheim-Kärlich
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