Gabi Bruckmann
ohne Titel | 2015 | Höhr-Grenzhausen
© Gabi Bruckmann

Das Kunstwerk besteht aus drei Objekten in Sichtnähe, die jeweils ein Aufgabenbereich des Institutes beschreiben und den Prozess von Tradition - Forschung - Innovation - Öffentlichkeit aufzeigt.
Sie sind sowohl formal als auch inhaltlich eng miteinander verbunden.
Objekt 1:
Hier sind in drei Reihen die verschiedenen Materialien aufgeführt mit denen sich das Institut beschäftigt: Keramik, glasierte Keramik, Glas, (Corten) Stahl, Edelstahl. Die vorgehängten Scheiben (antike Objekte in Sandstrahltechnik) bilden die Brücke zur Tradition.
Objekt 2:
Hier steht die Forschungsarbeit mit den unterschiedlichen Elementen und die verschiedenen Messverfahren im Vordergrund. Glas ist hier das Material meiner Wahl, das durch die einzigartige Leuchtkraft von Echtantikgläsern besonders gut das Element Feuer und somit Hitze / Hitzebeständigkeit darstellt.
Objekt 3:
Verschiedene Persönlichkeiten aus dem Bereich Feuerfeste sind auf transzendente VSG-Scheiben gedruckt und gehen eine optische Verbindung mit dem Feuer der vor gehängten Scheiben ein. Sie stehen für eine europaweite Öffentlichkeitsarbeit im Bereich Hochtemperatur-Prozessanlagen, Begabtenförderung und Seminare.
Text Gabi Bruckmann
Heinrich-Meister-Straße 3
56203 Höhr-Grenzhausen
Weitere Kunstwerke
© Gabriele Bruckmann, VG Bild-Kunst-Bonn

Gabi Bruckmann
Der gedeckte Tisch _Goethe lädt ein | Wand- und/oder Bodenarbeit
2020 |
Lahnstein
© Foto Esther Reichard

Gabi Bruckmann
AUFBRUCH-ÖFFNUNG-TOLERANZ | Freiplastik/ Skulptur
2020 |
Trier
© Gabriele Bruckmann

Gabi Bruckmann
Die Früchte dessen, was wir tun | Freiplastik/ Skulptur
2019 |
Mülheim-Kärlich
© Foto Kreisverwaltung Südwestpfalz

Gabi Bruckmann
SCHULE - LEBEN (er)leben | Freiplastik/ Skulptur
2018 |
Contwig
© Foto Steffen Borowski

Gabi Bruckmann
NETZWERK | Freiplastik/ Skulptur
2017 |
Zell
© Foto Gabi Bruckmann
Gabi Bruckmann
Ort der Sinne | Freiplastik/ Skulptur
2016 |
Winzenheim