Wolfgang Helfferich

ohne Titel | 2009 | Pirmasens

Materialauswahl:
Bekleidungen - Zinkblech
Inlet - laminiertes Weißglas mit pigmentierten Glasstreifenapplikationen

weiterlesen

Aufgabenstellung:
Es wurden 6 Betonstelen, jeweils 1,5 x 0,8 x 4,5 m, auf der Länge von ca. 50 Meter, entlang des neuen Messeverwaltungsgebäudes, in einer Reihe aufgestellt. Jede dieser Stelen wies eine durchgehende Aussparung mit den Abmessungen von 90 x 140 cm auf.
Es wurde die Aufgabe gestellt, die Nischen dahin gehend zu gestalten, indem sich die Kunst am Bau auf das Wesen und Erscheinungsbild der Messethematik beziehen sollte.

Interpretation:
Die fortlaufenden, farbwechselnden Spiralen, die sich, zwischen der Glaslaminierung befindet, könnten beispielsweise das breit gefächerte Spektrum des Messeangebotes, darstellen. Die Assoziation wäre - so wie sich meine Objekte, je nach Betrachtungswinkel, den vorherrschende Lichtverhältnisse und Bewegungsmomenten, ständig verändern – verhält sich auch das fortwährende, wechselnde und ergänzende Angebot von Gütern und Dienstleistungen einer Messe.

Text von Wolfgang Helfferich

Wolfgang Helfferich

geboren 1958 in Neustadt/Weinstraße

lebt und arbeitet in Neustadt/Weinstraße

www.helfferich.de

Messeverwaltung Pirmasens

Zeppelinstraße 11
66953 Pirmasens