Ulrich Lebenstedt

Rainbow | 2000 | Gerolstein

Wandgestaltung in rot gehalten
Wandgestaltung in rot gehalten

Zur Erweiterung der bestehenden Schule entwickelte der Architekt einen Anbau, dessen Flur in Halbkreisform die neuen Klassenräume verbindet und gleichzeitig mit ansteigendem Niveau für Rollstuhlnutzer die verschiedenen Niveaus des Altbaus erschließt.

weiterlesen

Architekt und Bauherr wünschten eine künstlerische Gestaltung dieses Flures. Das Logo der Schule, den Regenbogen, wählte der Künstler Ulrich Lebenstedt als Thema. Er entwarf Farbzonen von Blau, über Grün, Gelb, Orange bis Rot. Die Farbzonen hat er mit Motiven illustriert, die für die jeweiligen Farbzonen typisch sind. Sie sind für die Schüler „lesbar“, verständlich, anschaulich.
Teile daraus sind mit Schülern, unter Anleitung des Künstlers, aus Ton geformt und als Keramikreliefs in die Wandgestaltung integriert worden.
Die Reliefs wurden auf den Unterputz montiert und liegen bündig im rauhgefilzten Oberputz. Die übrige Bildflächen sind mit Künstleracryllfarben gemalt.
Keramische Reststücke aus der Wandgestaltung beleben die Gestaltung des Fußbodens.

Text von Ulrich Lebenstedt, Anpassung durch Redaktion.

Ulrich Lebenstedt

Lebt und arbeitet in Trier.

http://www.ulrich-lebenstedt.de/

Hubertus-Rader-Förderzentrum

Waldstraße 17
54568 Gerolstein

Galerie (5 Bilder)
Wandgestaltung in rot gehalten
Wandgestaltung in rot gehalten
Wandgestaltung in rot von Ulrich Lebenstedt
Wandgestaltung in rot
Wandgestaltung in grün von Ulrich Lebenstedt
Wandgestaltung in grün